Anruf E-Mail Anfahrt Zeiten Kontakt­formular
RezeptfotoAppSonstigeKassenrezeptPrivatrezeptRezeptfrei

Öffnungszeiten

Mo08:00 - 13:00 | 15:00 - 18:30
Di08:00 - 13:00 | 15:00 - 18:30
Mi08:00 - 13:00
Do08:00 - 13:00 | 15:00 - 18:30
Fr08:00 - 13:00 | 15:00 - 18:30
Sa09:00 - 13:00
Webseite übersetzen

Klicken Sie auf den unteren Button, um das Übersetzungs-Tool zu laden.

Mit dem Laden der Inhalte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung vom Google Übersetzer.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Empfehlen Sie uns weiter
Teilen Sie unsere Internetseite mit Ihren Freunden.

Umbau beendet

Alles neu macht der Mai !

Nach langen 18 Monaten der Planung und einer mehr als 6-monatigen Umbauphase freut sich das Team der Bröltal-Apotheke über neue moderne und vergrößerte Räume.

Besuchen Sie uns in unserem frisch renovierten Gesundheitszentrum.


Ab dem 18.Mai 2020 präsentiert sich die Bröltal-Apotheke in neuen, frisch renovierten und vergrößerten Räumen.

Schon im Oktober 2019 begannen die Umbauarbeiten in der Bröltal-Apotheke, zunächst unsichtbar und unspürbar für die Kunden, in den hinteren Räumen.
Als Erstes wurde die Wand zwischen dem nicht mehr benötigten Kühlraum und dem Nebenraum eingerissen, um beide zusammenzulegen und zu einem Aufenthaltsraum für die Mitarbeiter umzugestalten.

Diese Arbeiten wurden in Eigenregie durchgeführt und besonders das Einreissen der Wand hat den Beteiligten viel Spaß gemacht.

Danach folgte die Verlegung des Chefbüros in den hinteren Bereich der Apotheke, um so Platz für den Komissionierautomaten zu schaffen, der die Arzneimittel in Zukunft beherbergen und die gewohnten Schubladen ersetzen soll.

Für den Austausch der alten Eingangstür gegen eine moderne Automatiktür warteten wir ab, bis der kälteste Tag des Jahres gekommen war, um dann einen ganzen Tag ohne Eingangstür im dicken Wintermantel Medikamente zu verkaufen. Das wollten wir ja schon immer einmal ausprobieren !

An diese neue Art Tür musste sich so mancher Stammkunde erst gewöhnen.

Der Raum für die Warenwirtschaft und das Bestellwesen wurde ebenfalls verlegt und bekam eine Anlieferschleuse für Großhandels- und Paketlieferungen.

Im nächsten Schritt wurde der Platz für unseren neuen Komissionierautomaten vorbereitet. Da dieser über 5 m lang sein musste, wurden auch hierfür zwei Räume mit einem Durchbruch verbunden. Dabei wurde auch für die Kunden das erste Mal sichtbar, dass in der Apotheke irgendetwas vor sich ging:

Eine Einhausung sorgte dafür, dass die Durchbrucharbeiten der Firma Peters den Apothekenbetrieb so wenig wie möglich störten und veranlasste so manchen Besucher zu der Frage, ob das jetzt etwa so bleiben solle.

Was hinter dieser Einhausung passierte, war allerdings zeitweise kaum zu überhören.

So konnte dann am 23. März der Automat geliefert und eingebaut werden, worüber wir sehr froh waren, da uns alle zu diesem Zeitpunkt ja bereits die Corona-Krise ereilt hatte.

Die Vorschulkinder, die uns jedes Jahr besuchen, werden die unglaublich langen Schubladen der Apotheke sicher vermissen, über deren Länge sie sich beim Aufziehen immer sehr gewundert haben. Wir sind allerdings überzeugt, dass sie den neuen Automaten mindestens ebenso spannend finden werden.

Im letzten Teil der Renovierung ging es dann dem großen alten Verkaufstisch an den Kragen. Er wurde zerlegt und in zwei rollbare, provisorische Einzeltische umfunktioniert.

So konnten wir mit unseren Kassen immer dorthin rollen, wo gerade kein Handwerker den neuen Boden verlegte oder an der neuen Decke arbeitete. Das war notwendig, da Apotheken nicht einfach für drei Wochen schließen dürfen, wenn ein Umbau ansteht. Alle Arbeiten, egal wie aufwendig, mussten also im laufenden Betrieb durchgeführt werden.

Da wir durch die Corona-Auflagen ohnehin nur noch zwei Kunden gleichzeitig in die Apotheke lassen durften, kamen wir aber mit den beiden Tischen gut zurecht.

Überhaupt Corona:
So mancher mag sich gewundert haben, wie man mitten in der Corona-Krise renovieren kann. Tatsächlich waren natürlich die Termine schon lange vorher festgelegt und geplant und wir sind froh und dankbar, dass trotz der Schwierigkeiten alle Handwerksbetriebe pünktlich und zügig arbeiten konnten und alle notwendigen Einbauten geliefert wurden.

In der letzten Phase des Umbaus wurden unsere neuen Möbel installiert. Dazu musste der Verkauf in den letzten beiden Wochen durch die Fenster von Labor und Anlieferschleuse stattfinden.

Vor diesen beiden Fenstern hatten wir ein Zelt aufgebaut, um unsere Kunden nicht im Regen stehen zu lassen.

Zum Glück hat es in diesen beiden Wochen aber nur sehr wenig geregnet.

Zum Schluss haben wir dann alle zusammen in einer großen Wochenendaktion unsere schöne neue Einrichtung mit Leben – also mit Ware – gefüllt.

Kleine Pause im Garten

Und dann war endlich alles fertig:

Seit dem 18.Mai 2020 dürfen wir nun aufgrund der vergrößerten Verkaufsfläche auch wieder bis zu 4 Kunden gleichzeitig in unsere Apotheke lassen. Darüber freuen wir uns sehr!

Bröltal-Apotheke
Brölstrasse 6
53809 Ruppichteroth


02295/5171 02295/2288 broeltal-apotheke@web.de


Öffnungszeiten
Mo08:00 - 13:00 | 15:00 - 18:30
Di08:00 - 13:00 | 15:00 - 18:30
Mi08:00 - 13:00
Do08:00 - 13:00 | 15:00 - 18:30
Fr08:00 - 13:00 | 15:00 - 18:30
Sa09:00 - 13:00
Wir suchen Verstärkung für unser Team!
Wir suchen eine*n Pharmazeutisch-kaufmännische*n-Angestellte*n

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. 
Gerne können Sie diese per E-Mail an broeltal-apotheke@gmx.de senden.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Internetseite unter „Aktuelles“. 

Bei Rückfragen erreichen Sie uns unter 02295 5171.

stellenangebot